Finanzwissen macht Schule: Zukunftssichere finanzielle Allgemeinbildung an Bayerns Schulen

Beschluss des Bezirksparteitags vom 3.7.2016 in Altötting

Die FDP Oberbayern fordert, an den bayerischen Schulen ab der 5. Klasse finanzielle Allgemeinbildung stärker als bislang zu vermitteln. Zu diesem Zweck sollen auf dem Gebiet tätige Vereine und Institutionen stärker vernetzt werden.

Lernziele

Schüler ab der 5. Klasse sollen in die Lage versetzt werden, sämtliche wirtschaftliche Aspekte ihres Lebens sinnvoll und zum eigenen Vorteil gestalten zu können. Dazu gehören unter anderem der Umgang mit Geld, die vernünftige Inanspruchnahme unterschiedlicher Finanzdienstleistungen, der Umgang mit Lebensrisiken, Vermögensaufbau, Altersvorsorge, mit Darlehen und Krediten sowie die politische Urteilsfähigkeit hinsichtlich der Regeln für die Finanzindustrie und ihre Produkte.

Vermittlung

Finanzielle Allgemeinbildung soll entweder als eigenes Unterrichtsfach eingeführt oder als Querschnittsthema deutlich stärker als bisher in bestehenden Unterrichtsfächern (z.B. Mathematik, Wirtschaft und Recht, Sozialkunde, Geschichte und Politik) thematisiert werden. Neben Überblicks- und Grundwissensollen dabei auch praktische Aspekte (z.B. Lesen von Rechnungen, Kontoauszügen, Bedingungen von Versicherungs-, Kredit- und Handyverträgen) einen großen Anteil haben.

Im Sinne einer Öffnung der Schule nach außen soll dabei auch auf externe Referenten zurückgegriffen werden können, z.B. durch Kooperation mit der Wirtschaft und Vereinen wie Geldlehrer e.V. Dabei ist das Neutralitätsgebot an den Schulen zu beachten. Referenten und Unterrichtsmaterialien sollen die Chancen, aber auch Nachteile und Risiken bestimmter Finanzthemen (z.B. Geldanlagestrategien) thematisieren. Lehrer sollen durch Fortbildungen in die Lage versetzt werden, Unterrichtseinheiten von externen Referenten kritisch zu begleiten. Zudem soll das Thema auch auf Elternabenden vorgestellt werden, um die Eltern in die Vermittlung finanzieller Allgemeinbildung mit einzubeziehen und anzuhalten, bei der Bildung ihrer Kinder mitzuwirken.

Netzwerk Finanzkompetenz Bayern

Die FDP Oberbayern regt die Gründung eines „Netzwerks Finanzkompetenz Bayern“ an. Nach dem Vorbild des Netzwerks Finanzkompetenz NRW soll dieses ein partnerschaftlicher Zusammenschluss von Vertretern aus Verbraucher- und Schuldnerberatung, aus Wissenschaft, Bildung und Jugendhilfe, aus Politik und Verwaltung sowie aus Wirtschaft und Bankenverbänden sein. Ziel des Netzwerks soll es sein, Kinder, Jugendliche und Familien bei der Aneignung finanzieller Allgemeinbildung zu unterstützen. Darüber hinaus soll es Ansprechpartner sein für Lehrkräfte und Multiplikatoren, die Informationen oder Referenten für ihren Unterricht oder ihre Arbeit benötigen.