Flexibilisierung für Au Pairs

Au-pairs sind junge Menschen, die als Gegenleistung für eine begrenzte Mitwirkung an den laufenden Aufgaben in Familien aufgenommen werden, um insbesondere ihre Sprachkenntnisse zu vervollständigen und ihre Allgemeinbildung durch eine bessere Kenntnis des Gastlandes zu erweitern. Familie kann dabei jeder Haushalt sein, der gerne jemanden aufnehmen möchte.

Momentan dürfen Au Pairs nur in Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren eingesetzt werden. Das wollen wir ausweiten, auf jeden Haushalt, der offen dafür ist, jemanden aufzunehmen und Einblick in das Leben in Deutschland zu geben.

Im Sinne der Gegenleistung sind keine Kinder erforderlich um Sprache, Land und Leute kennen zu lernen. Auf beispielsweise Seniorinnen und Senioren können hier gute Einblicke geben.

Das Aufgabengebiet der Au Pairs soll dabei allerdings nicht ausgeweitet werden. Pflegerische Tätigkeiten sind weiterhin ausgeschlossen.