Women’s Talk der Freien Demokraten beweist Vielfältigkeit

Die Freien Demokraten aus Ingolstadt und Neuburg veranstalteten den überregionalen „Women’s Talk – Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“. Neben der Direktkandidatin Theresa Ley aus dem Wahlkreis Ingolstadt waren Eva-Maria Schmidt, Unternehmerin und Direktkandidatin aus dem Wahlkreis Freising, sowie die ehemalige Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Ria Schröder, zu Gast. Im Austausch mit zahlreichen Zuhörern entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen zur Stärkung von Frauen. „Es gibt eine Vielzahl von geschlechterspezifischen Aspekten, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, die aber lebenswichtig sein können.“, betonte Theresa Ley. „Dabei denke ich vor allem an die Medizin und die Unfallforschung, die zum großen Teil auf Männer ausgerichtet ist. Wie sich Nebenwirkungen von Medikamenten geschlechterspezifisch auswirken oder wie unterschiedlich sich Krankheitssymptome zeigen können, ist vielen gar nicht bekannt. Da können wir aber politisch ansetzen und unsere Zulassungsvoraussetzungen entsprechend anpassen.“ Abseits der weniger öffentlich geführten Debatten kamen auch die Frauenquote und die Gender Pay Gap auf den Tisch. Ria Schröder stellte klar, dass es wünschenswert wäre, wenn wir es ohne Quoten schaffen würden, mehr Frauen in die Vorstandsetagen zu bekommen. „Wir müssen diese Themen unaufgeregter betrachten und uns klar machen, welche Wege wir gehen können, um unsere Ziele zu erreichen. Gleicher Lohn bei gleicher Qualifikation ist eben nur ein Teilaspekt der Gender Pay Gap. Wir müssen uns aber auch anschauen, warum Frauen insgesamt weniger verdienen – weil sie öfter in Teilzeit arbeiten und öfter schlechter bezahlte Jobs ausüben. Daran müssen wir etwas verändern.“ Grundsätzlich waren sich alle einig, dass am Ende aber eben die Leistungen oder Qualifikationen einer Person zählen muss. „Es hilft uns nicht eine Frau nach oben zu befördern, nur weil sie eine Frau ist. Um Frauen zu stärken, braucht es aber auch Vorbilder. Wir müssen Mädchen vorleben, dass ihnen alle beruflichen Wege offenstehen. Das gesellschaftliche Rollenbild muss sich noch stark verändern, da sind wir noch nicht weit genug. Sonst würde es bestimmte Diskussionen gar nicht geben. Dieser Wandel muss auch sprachlich vollzogen werden.“, hob Eva-Maria Schmidt zum Ende der Gesprächsrunde hervor. Mit dem „Women’s Talk“ bewiesen Ria Schröder, Eva-Maria Schmidt und Theresa Ley, dass es zahlreiche geschlechterspezifische Themen gibt, über die es sich zu reden lohnt. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Kreisvorsitzenden der FDP Neuburg-Schrobenhausen Franz Märtl.