FDP Ortsverband Poing mit neuem Vorsitzenden

Der Ortsverband der Liberalen in Poing hat mit Marc Salih einen neuen Vorsitzenden. Nachdem der langjährige Vorsitzende Wolfgang Spieth nicht mehr kandidierte, wurde der 2020 ebenfalls in den Poinger Gemeinderat gewählte Salih, im Vorjahr auch Bürgermeisterkandidat der Poinger FDP, einstimmig als Nachfolger im Ortsvorsitz gewählt. Als seine Hauptziele für die nächsten Jahre nannte er den weiteren Ausbau der Mitgliederzahl, die verstärkte Einbeziehung jüngerer Mitglieder und Mitbürger und eine weiter verstärkte Öffentlichkeitsarbeit. Ganz konkret will Marc Salih, der auch Bundestagskandidat der FDP im Wahlkreis Erding-Ebersberg ist, nun kurzfristig die Wahlwerbung für die Wahl im September mit dem neuen ebenfalls einmütig gewählten Vorstand angehen. Hier stehen ihm als Stellvertreterin weiterhin zur Seite Martina Scheftner aus Anzing sowie die bisherige und neue Schatzmeisterin Silvia Bohlender und als Beisitzer Andreas Kroll sowie Valentin Groß.

Zuvor hatte Wolfgang Spieth über die Arbeit der letzten Jahre berichtet und hob dabei neben der für Poing dank einiger Neueintritte nun erstmals erreichten Zahl von 18 Mitgliedern auch einen guten Kassenstand hervor. Die Arbeit der Poinger FDP habe sich, so Spieth, in der jüngsten zweijährigen Amtszeit neben der Vorbereitung der Gemeinderatswahl im letzten Jahr auf kritische und konstruktive Arbeit im Gemeinderat zu den örtlichen Themen wie Schulneubauten konzentriert. Wichtig seien ihm immer auch Nachhaken und konkrete Vorschläge wie etwa zuletzt bei der Klimapolitik oder bei der sog. Rampe am Bahnsteig gewesen.

In Dankesworten lobte der Kreisvorsitzende Alexander Müller den scheidenden Ortsvorsitzenden für dessen langjährige beharrliche und umsichtige Arbeit, er sei damit das „Gesicht der FDP in Poing“ geworden.  Ewald Silberhorn, sein Vorgänger als Ortsvorsitzender und als Gemeinderat, hob die stets gute und angenehme Zusammenarbeit mit Spieth im Ortsverband sowie auch in seiner Amtszeit als Kreisvorsitzender hervor. Für die Poinger FDP überreichten Silberhorn und der neue Vorsitzende Salih an Wolfgang Spieth prickelnde gesunde Getränke und ein Buchgeschenk.