Hoher Besuch aus dem Verkehrsministerium bei den Liberalen

Michael Theurer redet

Hoher Besuch aus dem Verkehrsministerium bei den Liberalen

Am Montag, den 20.03.2023, sprach Michael Theurer bei der FDP Oberbayern über das Thema Mobilität. Theurer ist Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr. Die Liberalen trafen sich im Gasthof Metzgerwirt bei Schloss Nymphenburg.

In seinem Impulsvortrag betonte Michael Theurer: „Die Zukunft des Verkehrs ist intermodal und klimaneutral. Innovationen, wie sie in Bayern erforscht und umgesetzt werden, von Brennstoffzellentechnik über klimaneutrale Kraftstoffe und Telematiksysteme bis hin zur Stadtplanungssoftware sorgen dafür, dass Verkehrsträger intelligent vernetzt und Mobilitätsbedürfnisse klimaneutral befriedigt werden können. Damit diese Innovationen eine Chance haben, muss Deutschland technologieoffener werden.“

Auf die Nachfragen der Anwesenden zu vielen einzelnen Verkehrsprojekten im Freistaat ging Theurer, der seit seit 2013 Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg ist, sachkundig ein. Dabei betonte er:

„Die FDP hat als Teil der Regierungskoalition die Mittel für den Lärmschutz deutlich erhöht. Uns ist wichtig, dass Verkehr mit möglichst geringen Belastungen für Mensch, Umwelt und Klima einhergeht.“

Landtagskandidat Felix Meyer dazu in der anschließenden Diskussion: „Die CSU und Verkehrsminister Scheuer haben bundesweit und hier in Bayern für Stau bei Verkehrsprojekten gesorgt. Ich sage nur: Zweite Stammstrecke. Jetzt versuchen sie diese Probleme der Ampel in die Schuhe zu schieben. Das dürfen wir nicht zulassen“ und weiter: „Wir freuen uns, jetzt mit einem liberalen Verkehrsminister Bewegung rein zu bringen“. Meyer ist Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern und kandidiert im Stimmkreis Neuhausen-Nymphenburg für den bayrischen Landtag.

„Sowohl für mittelständische Unternehmen auf dem Land als auch Großkonzerne in der Stadt ist die Verzahnung von urbaner und ländlicher Mobilität entscheidend. Nur so können wir als Wohn- und Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben.“, so Ajay Singh, Bezirksvorsitzender der FDP Oberbayern.

Pressekontakt: Barbara Eggers, Stellvertretende Bezirksvorsitzende
E-Mail: bv.oberbayern@fdp.de