FDP Oberbayern

Jahresrückblick der FDP München-West

.

Es liegt ein ungewöhnliches Jahr hinter uns. Das Jahr begann für uns alle mit dem Kommunalwahl auch bei uns im Münchner Westen wir uns natürlich voll in den Wahlkampf gestürzt und sowohl für den Stadtrat als auch für unsere 7 Bezirksausschüsse für eine starke liberale Stimme gekämpft. Und freuen uns, dass wir wieder in allen Bezirksausschüssen vertreten sind und mit Neuhausen-Nymphenburg und Isarvorstadt-Ludwigsvorstadt auch mit Fraktionsstärke vertreten sind.

Leider holte uns aber auch schon währende der Kommunalwahl die Covid-19 Pandemie in Bayern und Deutschland ein. Und wir gingen mehr oder weniger direkt vom Wahlkampf in den ersten Lockdown über, was natürlich auch unser Verbandsleben auf den Kopf gestellt hat. Über virtuelle Stammtische oder online Diskussionen haben wir immer wieder versucht unseren Mitgliedern ein Angebot zu machen, zuletzt mit unserem Stammtisch mit LOAD e.V., bei dem wir über Verschlüsselung und allgemein liberale Netzpolitik diskutiert haben.

Zwar haben wir uns alle immer wieder in verschiedenen Konstellationen online gesehen und doch war es schön, dass wir im Sommer das gute Wetter nutzten konnten und zumindest 2 Stammtisch auch wieder im Biergarten machen konnten. Auch unsere Aufstellung zur Bundestagswahl konnte bei besten Wetter im Innenhof der Blutenburg stattfinden. Mit Dr. Lukas Köhler haben wir unseren amtierenden Bundestagsabgeordneten wieder aufgestellt und haben auch schon mit der Wahlkampfplanung im Kreisverband und mit unserem Kandidaten angefangen. Wir freuen uns sehr wieder mit ihm in den Wahlkampf zu ziehen.

Auch die satzungsmäßigen Vorstandwahlen konnten wir unter strengen Hygieneauflagen des Kreisverwaltungsreferats noch abhalten, bevor München von der zweiten Welle so richtig erwischt wurde. Ich freu mich dabei, zusammen mit einem Team aus erfahrenen Vorstandsmitgliedern und auch einigen neuen Gesichtern in die nächsten zwei Jahre zu starten.

Corona wird uns auf jeden Fall auch in 2021 begleiten und uns vor weitere Herausforderungen stellen. Entsprechend können wir wohl alle heute noch keinen großen Jahresausblick geben und große Veranstaltungen bewerben. Wir werden aber auf jeden Fall weiterhin ein regelmäßiges Angebot an unsere Mitglieder und unsere Interessenten zu machen, damit wir alle im Austausch bleiben können.

Jetzt möchte ich Euch aber erstmal, auch im Namen meines gesamten Kreisvorstandes, einen ruhigen Jahresausklang, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!!!

Wir freuen uns ganz viele von Euch in 2021 wiederzusehen.

Viele Grüße

Anna Ahlfeld

Kreisvorsitzende FDP München-West

.