Kalte Progression stoppen, Steuertarif korrigieren!

Beschlossen auf dem virtuellen Bezirksparteitag am 20. Februar 2022

Die FDP Oberbayern fordert die Bundesregierung und die FDP-Bundestagsfraktion auf, sich für eine Inflationsanpassung des Einkommensteuertarifs einzusetzen, der die tatsächlich eingetretene Inflation berücksichtigt und die fehlerhafte Inflationsschätzung der Vergangenheit korrigiert.

Insbesondere ist der Steuertarif für die Jahre 2021 und 2022 dahingehend zu korrigieren, dass die tatsächliche Inflationsrate von 3,1% in 2021 adäquat reflektiert wird und somit die fehlerhafte Schätzung, die dem Jahressteuergesetz 2020 zu Grunde lag (Inflation von nur 1,17% für 2021), korrigiert wird.

Ebenso sind die Steuertarife für 2022 im Hinblick auf die sich aktuell beschleunigende Inflation erneut zu prüfen.

Um die kalte Progression dauerhaft zu verhindern, schlägt die FDP Oberbayern vor, dass jedes Jahr im Herbst der Einkommensteuertarif für das laufende Jahr anhand der Inflationsrate für die 12 Monate von Juli des Vorjahres bis Juni des laufenden Jahres angepasst wird.