Weilheim-Schongau: Initiative "Ein Innovationsquartier für Penzberg"

Die FDP Penzberg-Iffeldorf hat im Rahmen ihrer Initiative „Ein Innovationsquartier für Penzberg“ ein fulminantes Ergebnis in einer mehrwöchigen Online-Umfrage erzielt. Ein klares Meinungsbild kristallisierte sich heraus: ein lokaler CoWorking Space mit temporär verfügbareren Arbeitsplätzen idealerweise mit einem offenen Werkstattbereich („Makerspace“) und Raum zu Netzwerken - ein Sinnbild stellvertretend für die NewWork Philosophie der Post-Corona Zeit.

Als Konsequenz auf die positiven Rückmeldungen und die Vielzahl der rekrutierten Interessenten wurde zur operativen Umsetzung der Initiative direkt der Verein „Innovationsquartier Penzberg e.V.“ am 23.03.2022 in Penzberg gegründet.

Unser Ziel ist die Schaffung einer offenen Plattform zum Zweck der regionalen Vernetzung und des gemeinsamen Lernens und Arbeiten mit den Schwerpunkt Technologie und Entrepreneurship.“ fasst Dr. Yannick Timo Böge, Vorssitzender der FDP Penzberg-Iffeldorf und neuer 1. Vorstand des Vereins zusammen.

Die FDP Penzberg-Iffeldorf erwartet durch Initiative und die begleitende Berichtserstattung in den Medien ein weiteres Wachstum des liberalen Netzwerks im Landkreis und neue Anreize in der Innovationsförderung setzen zu können.